“Jazzübungen am Schlagzeug” von Markus Faller

“Markus Faller ist ein deutscher Jazz Schlagzeuger und Perkussionist. In diesem Lehrbuch, welches sich an fortgeschrittene Schlagzeuger wendet, soll ein Weg zum Jazz gezeigt werden, wie er in mehr als zwei Jahrzehnten in der Unterrichtspraxis am Schlagzeug gut funktioniert hat. Grundsätzliche Übungen aus diesem Heft sind bei Youtube zu finden.”

“Für viele andere und mich hat Jazz die Menschheit verbunden. Es waren Musiker, die die Verbindungen persönlich herstellten, und Zuhörer folgten Ihnen gerne. Jazz kam von unten und hat Grenzen des Rassismus frühzeitig durchbrochen. Da Ansprüche an höchste musikalische Qualität  aufrecht erhalten wurden, überlappte der Jazz die etablierte klassische Musik, so dass eine Verbindung zwischen unten und oben entstand. Gleichzeitig verbreiteten die Jazzmusiker ihre Kunst horizontal über die ganze Erde, über Ethnien und religiöse Zugehörigkeit hinweg. Jazzmusiker stehen mit ihrer heiter-melancholischen Ausstrahlung layed back über den Kategorien, die Menschen stratifizieren. Das Stilmittel der Improvisation schaffte gleichzeitig Teilhabe und Individualität. Jeder hat die Chance, sich damit zu verbinden.”

Prof. Arnold Upmeyer